Jugendverkehrsschule

18. Oktober 2023

Jedes Schuljahr nehmen die 4.Klassen am Programm der Jugendverkehrsschule des Polizeipräsidiums Aalen teil. Die Kinder sollen lernen, wie sie sich sicher mit ihrem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können.

Die beiden Polizisten Herr Gulde und Herr Heinrich erklärten geduldig und kindgerecht wie das Linksabbiegen, Rechts vor Links oder Umfahren eines Hindernisses von Statten geht.

Im Sachunterricht wurden in den vergangenen Wochen die theoretischen Grundlagen erarbeitet und mit einem Test abgeschlossen.

Bei schönem, herbstlichen Wetter waren die 4.Klässler nun an 4 Terminen auf dem Schulhof und Realverkehr unterwegs und haben ihr Wissen in die Tat umgesetzt. In der letzten Veranstaltung gab es dann die praktische Verkehrsprüfung. Sind beide Teile bestanden, gibt es den Fahrradführerschein.